Username:
Passwort:
Einige Bilder vorheriger E-Wochen:








Vermutlich willst du im Oktober mit dem Mathestudium beginnen und suchst eine Uni – oder du bist schon hier eingeschrieben und hast jetzt jede Menge Fragen …
Kein Problem, der Fachschaftsrat Mathe sorgt dafür, dass dein Studienbeginn reibungslos verläuft:

COVID-19: Virtuelle Einführungswochen

In Anbetracht der aktuellen Lage mussten wir unser geplantes Programm leider absagen. Aber wir tun unser Bestes, dich zum Studienbeginn dennoch nicht alleine zu lassen. Sicherlich hast du die Einladung zum virtuellen Vorkurs bekommen. Parallel (und auch darüber hinaus) werden wir folgende Veranstaltungen anbieten:

Wenn du mehr wissen möchtest, schreib einfach eine E-Mail an .

Du kannst auch unserem Discord-Server beitreten, um dich direkt per Text- oder Voicechat mit anderen auszutauschen oder gemeinsam Spiele zu spielen. Wir freuen uns auf dich!

Hinweis: Discord Inc. ist eine amerikanische Firma, und wir haben keine Kontrolle über ihre Verarbeitung deiner Daten. Falls du datenschutzrechtliche Bedenken hast, ist es in keiner Weise notwendig, unseren Discord-Server zu besuchen. Alle studienrelevanten Informationen erhältst du auch über diese Website oder unsere E-Mail-Verteiler.

Als Alternative zu Discord bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich parallel auch eine OLAT-Ressource an. Den Zugangscode zu dieser erhältst du im Vorkurs.

Begrüßungspaket

Nachdem du eingeschrieben bist, bekommst du vom Fachschaftsrat dein Begrüßungspaket. Darin finden sich

Achtung: Ob der aktuellen Situation ist es wahrscheinlich, dass du kein Begrüßungspaket erhältst. Du kannst aber den gesamten Inhalt auch in digitaler Form herunterladen.

E-Wochen

Am Anfang jedes Semesters organisiert der Fachschaftsrat Mathematik die E-Wochen: 4 Wochen lang gibt es Einführungsveranstaltungen, in denen du

Vorkurs

In den ersten beiden Wochen (Anfang Oktober) läuft auch der Vorkurs des Fachbereichs, in dem deine Mathekenntnisse wieder aufgefrischt werden. Bitte melde dich auf dieser Seite zum Vorkurs an. Dort findest du auch genauere Informationen zum Vorkurs.

Fragen zum Vorkurs

Ich kann nur teilweise am Vorkurs teilnehmen. Ist das schlimm?

Nein, niemand wird im Vorkurs deine Anwesenheit kontrollieren. Er ist im wesentlichen ein Angebot, um dir den Übergang zum Studium zu erleichtern. Melde ich an und komm einfach dann vorbei, wenn du Zeit hast – auch zu den Veranstaltungen nachmittags! Hier lernst du viele andere Erstsemester kennen und kannst auch fragen, was du im Vorkurs verpasst hast.

Ich studiere auf Lehramt und die Einführungsveranstaltungen meiner Fachschaften überschneiden sich!

Die Veranstaltungen am Nachmittag sind alle freiwillig. Deshalb kannst du einfach jeden Tag entscheiden, wo du lieber hingehen möchtest oder was wichtiger klingt. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, irgendwo teilzunehmen, damit du deine neuen Kommilitonen kennen lernst ;-)

Beratung

Während deines gesamten Studiums, aber auch davor hat der Fachschaftsrat offene Ohren für deine Fragen und Probleme. Schreib doch einfach eine Mail an den Fachschaftsrat Mathe, oder – wenn du in Kaiserslautern bist – schau im Fachschaftsraum 48-507 vorbei.

Keine Panik!

Es reicht vollkommen, wenn du am ersten Tag der Vorlesungszeit auf der Matte stehst, damit der Einstieg ins Studium wie geschmiert läuft. Mach dir auch keine Sorgen, wenn einige Unterlagen und Informationen etwas auf sich warten lassen sollten, du erfährst all das noch früh genug.

Bis bald,
Dein Fachschaftsrat Mathe