Fachschaft Mathematik

Noch im Aufbau!

Die folgenden Seiten befinden sich noch im Aufbau. Solltest du eine Frage haben, wende dich gerne an fsmathe(at)mathematik.uni-kl.de.
Sorry that this webpage is not available yet. If you have any questions, please contact fsmathe(at)mathematik.uni-kl.de.

Infos für Studieninteressierte

Wenn du Interesse an einem Mathematikstudium in Kaiserslautern hast, dann kannst du dich gerne auf den fachbereichseigenen Seiten umschauen. Insbesondere findest du dort interessante Informationen zum Mathematikstudium und der Mathematik im Allgemeinen und viele fachlich motivierte Gründe, dich für das Mathestudium in Kaiserslautern zu entscheiden, etwa die sehr guten Rankings der TUK.
Darum wollen wir uns hier eher darauf konzentrieren, dir die angenehme Atmosphäre im Fachbereich zu beschreiben und dir Unterstützung unsererseits anzubieten.

Zunächst kann man betonen, dass es viel Zusammenhalt zwischen Mathestudis untereinander gibt. Das fängt damit an, dass man im Mathematikstudium jede Woche Übungsblätter gemeinsam mit Anderen bearbeitet und dadurch schon viel Zeit miteinander verbringt. Auch Studis, die schon ein paar Semester weiter sind, helfen gerne bei Aufgaben durch Hilfestellungen. Auf Veranstaltungen des Fachschaftsrats wie Spieleabenden hat man dann noch weiter die Möglichkeit, andere Mathestudis kennenzulernen.

Auch die Stimmung zwischen Studis und dem Lehrpersonal ist im Fachbereich sehr angenehm. Dozierende, das sind die Personen, die Vorlesungen halten, beantworten gerne und ausführlich alle Fragen, die Studis zum Vorlesungsstoff oder den Übungsaufgaben haben. Dafür muss man nicht einmal auf Sprechstundenzeiten achten: Es herrscht das Prinzip der "offenen Türen", das heißt, dass Studis einfach zum Büro kommen können und dort die Lehrperson ansprechen können, wenn sie gerade da ist. Häufig kennen Dozierende die Studis, die regelmäßig ihre Vorlesungen besuchen, auch beim Namen.

Der Campus ist sehr belebt und bietet auch abgesehen vom Studium jede Menge Möglichkeiten, Leute kennenzulernen und die Freizeit zu gestalten. Er hat viele grüne Flecken und befindet sich direkt am Pfälzer Wald, sodass du jederzeit einen kleinen Spaziergang machen oder in einer Hängematte dösen kannst. Durch Organisationen wie Campus Plus, der AStA und Campus Kultur finden häufig Veranstaltungen statt, verschiedene Fachschaften organisieren Unifeten und im Unisport kannst du eine Vielzahl an Sportarten einfach mal ausprobieren oder regelmäßig besuchen.

Du brauchst dir übrigens keine Sorgen zu machen, dass du dich zum Studiumsbeginn verloren fühlen könntest: in den Wochen vor Vorlesungsbeginn findet ein Vorkurs statt, in dem Schulmathe wiederholt wird und erste mathematische Konzepte erklärt werden. Währenddessen finden die von der Fachschaft organisierten εWochen statt, während derer viele Veranstaltungen stattfinden, die es dir erleichtern, andere Studienanfänger*innen kennenzulernen. So wirst du direkt viele Leute kennenlernen, kannst Freundschaften schließen und Sorgen, die du hast, mit anderen besprechen. Aber auch wenn du diese Veranstaltungen verpasst, findest du sicher schnell Anschluss: wie gesagt, das Mathestudium ist sehr kommunikativ und Leute um dich herum helfen dir gerne.

Wenn du Fragen zu deinem potenziellen Studium hast, kannst du dich jederzeit bei der Studienberatung des Fachbereichs melden und dich an uns, den FSR, wenden. Wir sind alle selbst Studis und erzählen dir gerne von eigenen Erlebnissen und Erfahrungen im Studium. Auch bei Fragen zu anderen relevanten Themen, wie etwa der Wohnungsfindung und zu Stipendien helfen wir gerne weiter oder verweisen dich an kompetentere Ansprechpersonen. Unter KONTAKT findest du all unsere Kontaktmöglichkeiten.

Du kannst auch gerne mal an die Uni kommen und dir den Studienalltag einen Tag oder einen Nachmittag lang ansehen! Wenn du auch Interesse daran hast, eine Vorlesung zu besuchen, dann melde dich am besten im Voraus bei uns und wir werden versuchen, einen geeigneten Tag zu finden. Oder wende dich für einen Schnuppertag an den Fachbereich.

Zum Seitenanfang